Piwik als Analysetool

Was ist ein Analytics Programm ?

Ein Analytics Programm erlaubt es die Besuche einer Webseite aufzuzeichnen und Statsitiken zu ermitteln, wie z. B. die durchschnittliche Verweildauer, die meistbesuchten Unterseiten etc …  Generell ist einn solcher Dienst für Webseitenbetreiber sehr wichtig, da er hilft die Seite an das Verhalten der Benutzer anzupassen und zu optimieren. Durch seine Marktstellung kann Google Analytics sehr genaue Angaben, unter anderem über die Schlagwörter die den Besucher von der Google Suchmaschine auf die Seite geführt haben, machen.

Warum ist Piwik als Alternative wichtig

Allerdings steht der Bereich Analytics derzeit im Fadenkreuz deutscher Datenschützer. Bereits 2009 hat der Düsseldorfer Kreis Richtlinien erstellt für eine datenschutzkonforme Ausgestaltung der Reichweitenmessung bei Internetangeboten. Folgende Punkte sind dabei insbesondere zu beachten:

  1. Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung bei Übermittlungen an Dritte (§ 11 BDSG – Vertrag)
  2. Anonymisierung der IP-Adressen
  3. Widerspruchsrecht der Betroffenen (Opt-out Möglichkeit)
  4. angepasster Datenschutzhinweis
  5. Löschung von Altdaten bei zuvor rechtswidrig eingesetzten Analysetools

Hier stellen sich dann die Vorteile von Piwik als Alternative zu Google Analytics raus. Der Vertrag laut §11 BDSG (Punkt 1) entfällt, da die Daten nicht an Dritte vergeben werden sondern auf der eigenen Infrastruktur verarbeitet werden. Für die Punkte 2 und 3 gibt es entsprechende Einstellungen bei Piwik. Es gibt auch eine Anleitung vom ULD Schleswig-Holstein wie man Piwik Datenschutzkonform einsetzt. Nach der Installation ist diese umbedingt zu beachten. Bei Webseitenbetreibern die Google Analytics einsetzen führt das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht Onlineprüfungen durch.

Neue Datenbank erstellen

Für die nächsten Schritte benötigen wir eine neue, leere Datenbank. Diese erstellt man im Administrationsbereich (Confixx) unter der Kategorie "Datenbank" -> "MySQL". Siehe hier. Merken Sie sich den Namen der Datenbank!

Installation

Wir verwenden die Version 1.9.2 die man hier runterladen kann Nachdem das Archiv entpackt wurde, laden wir den Ordner piwik auf den Webspace hoch. Danach gehen wir mit dem Browser auf meineDomain.de/dienste/piwik und werden vom Installationsassitenten begrüßt. Dieser ist auf Englisch, nach der Installation lässt sich die Sprache aber auf Deutsch um stellen. Begrüßung

Im zweiten Schritt prüft der Assistent ob alle Voraussetzungen vorhanden sind. Dies ist bei alfahosting der Fall. Sollten hier Schwierigkeiten auftreten wendet man sich am besten an den Support. Check Check

Im 3. Schritt benötigen wir nun die Daten der Datenbank. Als Benutzernamen ('login') verwenden wir unseren alfahosting Benutzernamen, als Passwort das Datenbankenpasswort und als Namen für die Dantenbank ('database name') geben die den Name ein den wir bei der Erstellung bekommen haben. Wenn alle Angaben richtig waren, bestätigt uns der Assistent der Erfolg. Datenbank Datenbank

Im 6, Schritt Erstellen wir einen Benutzer ('Super User') für das Programm. Dieser Benutzer genießt die höchsten Rechte und kann nach der Installation neue Benutzer anlegen und neue Webseiten hinzufügen. Ich würde den ersten Haken setzen, der einen per Mail über wichtige Sicherheitswarnungen und Piwikupdates informiert. Über neue Plugins möchte ich nicht informiert werden und entferne den zweiten Haken. Superuser anlegen

Im 7. Schritt fügen wir jetzt die erste Webseite hinzu die wir verwalten möchten. Weitere lassen sich problemlos später hinzufügen. Webseite hinzufügen

Im 8. Schritt bekommt man dann den JavaScript Tracking-Kode den man in jede Seite seiner Webseite einbinden muss. Wenn die Seite aufgerufen wird, wird der Kode ausgeführt und sendet Informationen an das Piwik-System. Daraus lassen sich dann die Statistiken erstellen.

Schritt 9 führt uns dann zum Login, wo wir die Daten des 'Super User' aus Schritt 6 eingeben und zur Hauptseite von Piwik gelangen. Ende der Installation Login Haupseite

Hier lässt sich nun die Sprache anpassen. Dafür wählen wir oben rechts (vor der Begrüßung) im Menü 'Deutsch' statt 'English' aus.

Anpassung der Einstellungen für den deutschen Datenschutz

Zu Punkt 2: Im Reiter 'Privatsphäre' kann man die IP-Adresse von Besuchern anonymisieren. Empfohlen wird (auch vom ULD) die letzten beiden Felder zu anonymisieren.

Zu Punkt 3: Im Reiter 'Privatsphäre' findet sich ganz unten der Kode um einen Opt-Out für Ihre Besucher einzurichten. Diesen Kode einfach an geeignerter Stelle (z. B. auf allen Seiten ganz unten vorm </body> tag) einfügen. Dann hat der Besucher die Möglichkeit einen Widerspruch gegen die Erfassung seiner Daten einzulegen. Opt-out Kode

Außerdem empfiehlt das ULD Schleswig-Holstein den 'Referers' Plugin zu deaktivieren. Dies kann man im Reitern 'Plugin' machen. Referer Puglin deaktivieren

Punkt 4, die Unterrichtung der Benutzer durch einen Datenschutzhinweis. muss jeder Webseiten betreiber selber unternehmen. Einfach mal die Hinweise anderer vertauensvollen Webseiten anschauen und einen Anwalt zur Rate ziehen.

Falls Ihr bisher noch kein Analysetool benutzt habt entfällt Punkt 5, ansonsten sollte der Account bei Google Analytics (oder Yahoo Analytics) gelöscht werden.